Notebookreparaturen

Reparaturen an Notebooks können teilweise sehr aufwändig und teuer werden. Es kommt darauf an, wie die Notebooks beschaffen sind; bei einigen ist alles komplett verklebt und es ist auch für Fachleute extrem schwierig, diese Geräte ohne Beschädigungen zu reparieren.

Was in meiner Praxis leider öfter vorkommt – Flüssigkeiten über die Notebook-Taststur geschüttet – manche Tastaturen sind ohne grossen Aufwand zu wechseln, bei anderen Notebooks jedoch muss das Gerät komplett auseinandergebaut werden, um überhaupt an die Tastatur zu kommen. Solche Reparaturen können dann (ohne die neue Tastatur) gleich einmal 2-300 Euro kosten, da der Zeitaufwand sehr hoch sein kann. Wenn das Gerät älter ist, steht der Kosten-Nutzen im Raum.

Was ich auch nicht repariere:

  • Bildschirmwechsel
  • Lötarbeiten am Mainboard
  • Wechsel der Knopfzelle, wenn diese verlötet oder anderweitig verbaut ist